Backstage
Pleiten, Pech und Pannen:

Thirteen Days: Bei einer Wiederholung wurde eine Filmrolle doppelt gezeigt. Erst als fünf Minuten vergangenen waren, bewegte der Aufruhr im Publikum die Vorführer dazu, die richtige Rolle einzuwechseln.

Untertitel: Mal waren sie weg ("Weiser"), mal waren sie die Rettung bei fehlendem Ton ("Italienisch für Anfänger") oder spiegelverkehrt wie das ganze Bild in der Weltpremiere von "Late Night Shopping".

Der Dolmetscher: Wieland Speck, Leiter des Panorama-Rahmenprogrammes, hatte die englische Regisseurin Kirsten Sheridan auf der Bühne. Die erzählte - auf Englisch - von den Dreharbeiten. Speck begann ("für unsere deutschen Zuschauer"), die Aussagen Sheridans zu wiederholen - in feinstem Englisch, eine Minute lang.

Chocolate: Mitten im Film gab es einen Ausflug in "Star Wars". Beim Digitalton fielen die tiefen Töne aus. Es klang wie irgendwelche Klingonen und Juliette Binoche wie auf Helium.

Hannibal: Vor der Pressevorführung ging es drunter und drüber. Gut 200 Journalisten mussten vor der Tür bleiben, 40 Minuten vor dem Film rückten zusätzliche Bodyguards an, um die geifernde Menge im Zaum zu halten. Und dies gelang nicht.

Neuigkeiten aus den Pressekonferenzen:

- Großes Gelächter bei der Pressekonferenz zu "Intimacy". Regisseur Patrice Chereau teilte mit, dass Hauptdarstellerin Kerry Fox leider nicht kommen konnte, weil sie schwanger ist. Kommentar der Journalisten: "Das ist wohl im Film passiert".

- Chereau rächte sich für die Kritik an Kerry Fox, die einer Journalistin äußerte. Die Frau fragte, wie man eine Hauptdarstellerin mit einem so "durchschnittlichen" Körper nehmen konnte. Cherau darauf: "Weil sie eine normale Frau spielt. Und nebenbei: Ihr Körper ist auch nicht so makellos, oder...".

- "Hannibal" erreichte in den USA das drittbeste Startergebnis aller Zeiten: etwa 60 Millionen Dollar. Nur "Jurassic Park " und "Star Wars" waren besser.

- Die Vorbereitungen für einen dritten Teil, wieder mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle, laufen. Der Darsteller von Hannibal Lector verriet, dass das Drehbuch noch heuer fertig sein wird. Nächstes Jahr soll gedreht werden.

- Kate Winslet (oder wie sagte die nette Moderatorin eines Berliner Radiosenders: "Kate winselt") erzählt überall, dass sie 20 Kilo abgenommen hat. Ob´s stimmt, wird wohl nie jemand erfahren. Auf jeden Fall zeigte sie in "Quills" viel nackte Haut und wenig Speck.


 




 

Internationale
Filmfestspiele
Berlin

 

7. - 18. Feb. 2001


Programm

Kritiken

Backstage

Delirium