Ronin
Deutscher Titel: Ronin
Jahr: 1999
Filmstudio: United Artists
DVD: MGM Home Entertainment
Länge: 117 Min.
Bildformat: 2,35:1
Tonformate: DD 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Holländisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Polnisch.
Filminhalt:
In Ihrer Welt kauft man sich Verbündete - Verrat gehört zum täglichen Geschäft: hier stellt eine neue und noch tödlichere Terroristenkaste die Regeln auf - die Auftragskiller!
Der klate Krieg ist zwar vorbei, aber an den unsichtbaren Fronten der neuen Welt operiert eine Gruppe von Undercover-Agenten, die sich auf Überwachung, Aufspüren und Überfälle spezialiesieren. Sie arbeiten immer für den, der ihnen das beste Angebot macht. Fünf dieser Agenten, die auch "Ronin" genannt werden, treffen sich in Paris auf Weisung eines geheimnisvollen Auftraggebers, um in einer gefährlichen Mission einen Aktenkoffer mit Top-Secret-Inhalt zu stehlen.
Der Auftrag hört sich einfach an. Doch schnell entwickelt er sich zu einem tödlichen Spießrutenlauf, denn auch andere Unterweltorganisationen richten begehrliche Blicke auf den Koffer. Die Verräter werden selbst verraten, während der Film auf seinen explosiven Höhepunkt zusteuert.
Im Zentrum von "Ronin" fetzen einige der atemberaubensten Verfolgungsjagden über die Leinwand, die je auf Celluloid gebannt wurden - hart und kompromißlos wie der ganze Film.
Aber auch mit Darstellern wurde nicht gegeizt. So spielen neben Altmeister Robert de Niro auch noch Jean Reno (Lèon - der Profi, Godzilla) und Natascha McElhone (Truman Show) mit.
Bildqualität:
Trotz Dual Layer - Technik, die ausreichend Freiraum für ein besseres Bild geboten hätte, bleiben die insgesamt fünf Dolby Digital 5.1 - Tonspuren (plus Audiokommentar) offensichtlich nicht ohne Einfluß auf die Bildqualität: Während uns bereits bei der Code 1 - DVD ein nicht ganz so kantenscharfes Bild aufgefallen war, sind bei der Code 2 - Fassung zudem noch leichte Schwächen in der Kompression zu sehen: Mal weniger, mal stärker, machen sich immer kleine Artefakte bemerkbar, die z.B. am Beginn von Kapitel 3 das Gesicht der Agenten-Headhunterin Deirdre in eine breiige Klötzchenmasse verwandeln. Während dies in großflächigen Nahaufnahmen weniger stark auffällt, sind gerade die vielen Panorama-Einstellungen des Films immer von einer sichtbaren Bildunruhe beherrscht. Da diese Schwächen zwar auf normalen TV´s nicht allzu stark ins Gewicht fallen, sollten zumindest Projektorenbesitzer, die viel Wert auf ein sauberes Bild legen, im Zweifelsfall lieber doch zur Code 1 - DVD greifen.
Tonqualität:
Ronin bietet einen sehr wechselhaften Sound, der mal dynamisch und explosiv klingt, dann aber auch über längere Strecken nur leise vor sich hinplätschert, aber dabei immer noch räumlich klingt. Die Actionsequenzen entschädigen wieder für die Zeit der Stille mit guten Surroundeffekten und schönen Basseinlagen. Gerade die mehrfachen Autoexplosionen bringen den Subwoofer richtig zum Beben. Erfreulicherweise gilt das gute Klangergebnis nicht nur für die englische Originalfassung sondern auch den deutschen Dolby Digital 5.1 - Ton, der bei der Synchronisierung keine Einbußen an Dynamik erlitten hat.
Ausstattung:
Endlich mal wieder eine Code2-DVD, bei der nicht am Zusatzmaterial gespart wurde. So sind neben den obligatorischen Filmtrailern auch eine Making-of-Featurette, ein alternatives Ende, Sowie ein Kommentar von Regisseur John Frankenheimer auf der Scheibe zu finden. Abgerundend wird das ganze noch von einem achtseitigen Booklet, daß selbst bei der US-Version nicht dabei war. Die Menüs sind schön animiert, haben mir allerdings ind der Code1 Version besser gefallen.
Zurück zum Menü